Vom Studium ins Berufsleben
Inhalte und Voraussetzungen
Lernmodul: „Der Weg vom Studium ins Berufsleben:<br /> Erste Schritte und praktische Übungen“
Voraussetzungen: Interesse am Thema Berufsorientierung, technische Voraussetzungen für die Video: Adobe Flash Player (siehe unten)
Zeitbedarf: ca. 30 min. Lesezeit ohne Videos, Bearbeitungszeit der Aufgaben individuell
Lernziele: Anregung zur Selbstreflexion (persönliche Stärken und Schwächen), berufliche Neigungsbereiche finden, berufliche Kontakte knüpfen
Herausgeber/Autoren:
Persönliche Beratung: Eine persönliche Beratung erhalten Sie bei den im Netzwerk Studium | Praxis | Perspektiven beteiligten Einrichtungen.
Stand: März 2011, neues Video Personalrekrutierung August 2012, neue Videos Personalrekrutierung Februar 2013, Reperatur der Videofunktion 2016, Reperatur der Videofunktion 8-2017/VIdeo-Format modernisiert
Zeitbedarf: ca. 30 min. Lesezeit ohne Videos, Bearbeitungszeit der Aufgaben individuell
Lernziele: Anregung zur Selbstreflexion (persönliche Stärken und Schwächen), berufliche Neigungsbereiche finden, berufliche Kontakte knüpfen
Herausgeber/Autoren:
- für das Netzwerk Studium | Praxis | Perspektiven, Universität Bremen:
- Petra Droste, Career Center
- Sabine Görges-Dey, Praxisbüro Fachbereich 9
- Beate Heitzhausen, Praxisbüro Fachbereich 11
- Dr. Ulrike Wolf-Brozio, Studien- und Praxisbüro Geowissenschaften, Fachbereich 5
- Simone Godau M.A. Kulturwissenschaft (Personalberaterin und Coach)
- Fadri Bischoff M.A. Kulturwissenschaft (Beratung und Technik)
Persönliche Beratung: Eine persönliche Beratung erhalten Sie bei den im Netzwerk Studium | Praxis | Perspektiven beteiligten Einrichtungen.
Stand: März 2011, neues Video Personalrekrutierung August 2012, neue Videos Personalrekrutierung Februar 2013, Reperatur der Videofunktion 2016, Reperatur der Videofunktion 8-2017/VIdeo-Format modernisiert
Inhalts-Übersicht
Das Lernmodul ist in vier Themenblöcke eingeteilt:
Video-Interviews
- Berufseinstieg (Frau Jobmann, Alumna[1] Fachbereich 9, M.A. Kulturwissenschaft, Trainee, BLG Logistics Group AG & Co. KG)
- Experteninterview (Frau Fritsche, Alumna Fachbereich 6, Dipl. Juristin, Human Resources, Kaefer Isoliertechnik GmbH & Co. KG)
- Personalrekrutierung I (Herr Beuse, Alumnus Fachbereich 11, Dipl. Psychologe, Personal- und Organisationsentwicklung, DRK Sozialstationen Wesermünde GmbH)
- Personalrekrutierung II (Frau Böhmke, Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Röhlig & Co. Holding GmbH, Corporate Human Resource Coordinator, Schwerpunkt Personalentwicklung)
- Personalrekrutierung III (Herr Ehlis, Dipl. Sozialwissenschaftler, BTC AG Oldenburg, Personalreferent)
- Personalrekrutierung IV (Frau Weider, Servicebereich Personal und Recht, Leitung Personal und Frau Dr. jur. Fries, Leitung Abteilung Recht, Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen)
Hinweise
- Beachten Sie, dass Sie das Lernmodul nach einer längeren Zeit, in der Sie im Lernmodul inaktiv waren (z. B. die Seite nicht gewechselt haben), das Lernmodul erneut aufrufen müssen.
- Um den Lesefluss nicht unnötig zu stören, verwenden wir bei Personenbezeichnungen in diesem Lernmodul die männliche und die weibliche Geschlechtsform wechselnd.
[1] Eine Alumna bzw. ein Alumnus ist ein „Ehemaliger“, z. B. eine ehemalige Studierende oder ein Stipendiat einer Einrichtung.